Geschichte


22. März 1832
Herr Apotheker Wilhelm Philipp Berchelmann erhält die Berechtigung zur Eröffnung einer Apotheke per großherzoglichem Dekret.

1842
Apotheker Wilhelm Philipp Berchelmann (Gründer) wird zusätzlich Postexpeditor bei der Reit- und Fahrpost.

Mai 1859
Der Gründer Wilhelm Philipp Berchelmann stirbt.

1894
Leiter wird Heinrich Berchelmann, Sohn von Julius Wilhelm Christian Berchelmann (Gattin Minna Berchelmann geb. Heinrichs).

1901
Tod von Heinrich Berchelmann (32 Jahre alt). Er hinterlässt Witwe (32 Jahre alt) und drei unmündige Kinder, die jüngste ist Henriette Berchelmann.

1925
Henriette Berchelmann heiratet Apotheker Hermann Reinheimer, dieser leitet die Berchelmann´sche Apotheke.

1944
Tod von Herrn Apotheker Hermann Reinheimer (*1!) Er hinter lässt eine Witwe mit drei Kindern. Seine Frau Henriette Reinheimer verpachtet die Apotheke an den Herrn Apotheker Heinrich Oswald.

20.Februar 1950
Henriette Reinheimer verpachtet die Apotheke an den Pharmazierat Dr. A. Zweyrohn.

Januar 1958
Henriette Reinheimer verpachtet die Apotheke an Frau Apothekerin Leonie Posegga geb. Reinheimer, Tochter von Hermann Reinheimer (*1!)

November 1961
Eröffnung der frisch renovierten Apotheke.

Januar 1996
Frau Apothekerin Leonie Posegga geb. Reinheimer verpachtet die Apotheke an ihre Tochter Frau Apothekerin für Offizin-Pharmazie Karin Posegga-Stärz.

Februar 2004
VDAK Hausapotheke Die Berchelmann´sche Apotheke wird Kooperationspartner der Linda Apothekengruppe

Januar 2019
Frau Apothekerin für Offizin-Pharmazie Karin Posegga-Stärz übergibt die Apotheke an Ihre Mitarbeiterin, Apothekerin Serap Birgül.

 

News

Wie Fruktose krank macht
Wie Fruktose krank macht

Fettleber, Hochdruck, Übergewicht

Fruktose ist beliebt: Sie ist süß und schmeckt lecker. Als natürlicher Bestandteil von Obst und Gemüse hat sie auch noch den Ruf, besonders gesund zu sein. Doch weit gefehlt: Zuviel davon kann krank machen.   mehr

Augenarzneien: Was ist zu beachten?
Augenarzneien: Was ist zu beachten?

Tropfen, Salben, Gele

Das Eingeben von Augentropfen, -salben und -gelen hat viele Tücken. Doch nur bei richtiger Anwendung wirkt das Arzneimittel richtig. Worauf Sie unbedingt achten sollten.   mehr

Welche Sonnencreme ist die richtige?
Welche Sonnencreme ist die richtige?

Auf diese Angaben kommt es an

Wer die Sonne unbeschwert genießen möchte, sollte dabei an den passenden Sonnenschutz denken. Die vielen Angaben auf der Flasche helfen dabei, das richtige Produkt für den individuellen Hauttyp zu finden. Aber auf was kommt es denn nun an?   mehr

Wie Medikamente den Geschmack verändern
Wie Medikamente den Geschmack verändern

Von bitter bis metallisch

Ein funktionierender Geschmacksinn ist für viele Menschen ein entscheidendes Stück Lebensqualität. Schließlich ist Essen und Trinken nicht nur überlebensnotwendig, sondern auch eine Genussfrage. Was aber tun, wenn Medikamente das Geschmacksempfinden stören?   mehr

Gehtraining muss weh tun
Gehtraining muss weh tun

Schlendern bringt nichts bei pAVK

Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit schmerzen beim Laufen schnell die Beine. Ein Gehtraining soll den Verlauf der chronischen Gefäßerkrankung bremsen. Das funktioniert aber nur, wenn die Patienten dabei wirklich bis an ihre Schmerzgrenzen gehen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Laborwerte A-Z

Laborwerte

Was früher im Hinterzimmer der Arztpraxis und im Keller des Krankenhauses nebenbei von Arzthelferinnen, MTAs (medizinisch-technische Assistenten) und Stationsschwestern erledigt wurde, ist zu einer hoch automatisierten High-Tech-Branche geworden, in der Großlabore Zehntausende Proben verarbeiten. Der medizinisch-technische Fortschritt hat jedoch nicht nur die Arbeitsprozesse rationalisiert, sondern den Ärzten auch viele neue Messwerte beschert, die teilweise aber in ihrer Nutzenbewertung umstritten sind.

Mehr erfahren
Berchelmann'sche Apotheke
Inhaber Serap Birgül
Telefon 06157/8 20 71
Fax 06157/8 20 73
E-Mail berchelmannsche@t-online.de